Vor drei Wochen fand die 67. Bundesmitgliederversammlung der Liberalen Hochschulgruppen in Saarbrücken statt. Das Wochenende stand dabei ganz im Zeichen der Modernisierung unseres Bundesverbandes. Neben der Aktualisierung unserer Satzung und Geschäftsordnungsordnung haben wir auch unserer umfassenden Beschlusslage ein modernes Update verpasst. Auch in der programmatischen Arbeit haben wir unseren Verband inhaltlich nach vorne gebracht. Es wurde breit und fair debattiert. Themen waren unter anderem die aktuelle hohe Inflation für uns Studierende, die Cybersicherheit an unseren Hochschulen sowie der Einsatz für freiheitliche und demokratische Hochschulen.

Beim Antrag „In dubio pro libertate – Diskursfreiheit erhalten“ anlässlich des abgesagten Gendervortrags im Sommer an der Humboldt-Universität zu Berlin ergriff auch Tim Hecker, unser Vorsitzender der LHG HU Berlin, das Wort: „Freiheit stirbt immer zentimeterweise. Als Liberale stehen wir in der Pflicht uns gegenüber jeglicher Einschränkung der Wissenschaftsfreiheit entgegenzustellen!“.

Am Samstagabend fand dann das Highlight unserer BMV statt. Als Verband feierten wir gemeinsam mit ehemaligen Mitgliedern unser 35-jähriges Jubiläum. Mit Oliver Luksic (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und Digitales), Dr. Jens Brandenburg (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung), Lukas Werner (ehemaliger LHG-Bundesvorsitzender zur Wendezeit) und Dr. Lydia Hüskens (Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt) konnte der Bundesverband prominente Festredner gewinnen. Alle würdigten die Arbeit der Liberalen Hochschulgruppen an den deutschen Hochschulen und haben uns in dem Glauben gestärkt weiterhin für die liberale Sache eintreten. Bei Sekt und Häppchen blieb Anschluss der Reden noch genügend Zeit, um sich in der liberalen Familie weiter zu vernetzen.

Auch unser Alumniverband der liberalen Akademiker hatte an diesem Wochenende ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für uns. Der Präses Alexander Bagus verkündete eine deutliche Anhebung der jährlichen finanziellen Gruppenförderung. Die zusätzliche Finanzspritze wird unsere politische Arbeit erheblich stärken und verbessern. Dafür sind wir sehr dankbar und bedanken uns ganz herzlich beim VLA!

Alles im allem war die 67. BMV ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Bundesvorstand. Als Liberale Hochschulgruppen gilt es nun vor allem die Folgen und zusätzlichen Belastungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine bestmöglich für die Studierenden abzufedern. Dafür werden wir als Liberale Hochschulgruppen in Berlin-Brandenburg auch weiterhin eintreten.